Artikel und Film zu den Krebsfällen im Raum Bothel mit Brief von 200 Ärzten

puttygen download PuTTY SSH tunnel RDP ,bothel142.html” target=”_blank”>klicken zum vollständigen Artikel des NDR.de Niedersachsen

Krebsfälle in Bothel: Hilferuf von 200 Ärzten

In der Diskussion um eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch Fracking haben sich ken zum Artikelzahlreiche Mediziner aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) mit einem besorgniserregenden Appell zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief an die niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) weisen sie auf die erhöhte Krebsrate in der Region hin und fordern eine rasche Untersuchung der Ursachen. Am Mittwoch wurde der Brief auf einer Pressekonferenz im Diakoniekrankenhaus Rotenburg vorgestellt. Ursprünglich wollten die Ärzte Rundt das Schreiben persönlich überreichen. Die Ministerin habe sich jedoch trotz mehrfacher Bitten geweigert, einen Termin zu vereinbaren, sagte der Rotenburger Umweltmediziner Paul Matthias Bantz.

“Handeln Sie jetzt, Frau Rundt!”

“Wir wenden uns jetzt mit der dringenden Bitte an Sie, die Ursachenforschung durch die rasche Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel für die unbedingt notwendigen wissenschaftlichen Untersuchungen sicherzustellen”, heißt es in dem Schreiben der Ärzte an Rundt. Die Ursache für die Häufung der Krebserkrankungen sei bisher nicht bekannt, deshalb herrsche in der Bevölkerung des Landkreises große Beunruhigung. Die Mediziner weisen zudem darauf hin, dass der Staat nach EU-Vorgaben eine Vorsorgepflicht gegenüber den Bürgern habe. Daher der Appell an die Ministerin: “Handeln Sie jetzt, damit die Ursachen gefunden und behoben werden können.”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.